Als seltener Versuch, die Zahl der Todesopfer in Afrika mit klinischen Daten zu untersuchen, hatte die Arbeit des BU-Groups jedoch erhebliche Auswirkungen, sagen externe Experten. Vor seinem ersten Artikel, sagt Watson, der an mehreren Studien zu Covid-19 in einkommensschwachen Umgebungen gearbeitet hat, gab es innerhalb der Wissenschaft ein „ziemlich ausgeglichenes Gleichgewicht“ zwischen denen, die glaubten, dass „in Afrika etwas grundlegend anderes vor sich geht, was once bedeutet es gab nicht so viele Todesfälle“ und diejenigen, die einen Mangel an Daten betonten.

Die Sambia-Studie, sagt er, spielte eine wichtige Rolle bei der „Verschiebung der Erzählung“ hin zu letzterer Idee. Kirenga aus Uganda sagt, die Studie stimme mit seinen Beobachtungen einer wahrscheinlichen Unterzählung überein. Aber Roma Chilengi, spezieller Covid-19-Berater des sambischen Präsidenten Hakainde Hichilema, der auch die Organisation leitet, die Sambias offizielle Überwachungsdaten zusammenstellt, sagt, er glaube immer noch, dass die Pandemie in seinem Land nicht so tödlich warfare wie erwartet: Anfängliche Befürchtungen, dass dies der Fall sein würde. fegen wie ein Lauffeuer“, sagte er mir, sind nicht zustande gekommen. Dennoch stimmt Chilengi im Großen und Ganzen mit den Schlussfolgerungen des BU-Groups überein. „Als explorative Beobachtung hatten wir zweifellos viele Menschen, die an Covid gestorben sind, aber nicht diagnostiziert wurden“, sagt er.

Überlebende – und Algorithmen – stimmen zu

Abgesehen von den UTH-Kadavern hat auch eine wachsende Zahl nichtklinischer Studien der Behauptung Nachdruck verliehen, dass ein Großteil der Todesfälle in Afrika übersehen wurde. Ein im vergangenen Mai in The Lancet veröffentlichtes Papier, in dem rapid 6.800 bestätigte oder vermutete Covid-19-Patienten nachverfolgt wurden, die in Intensivpflegeeinrichtungen in 10 afrikanischen Ländern überwiesen wurden, stellte fest, dass weniger als die Hälfte der Patienten aufgenommen wurden und 48 % der Patienten innerhalb eines Monats starben. Laut den Autoren des Papiers entspricht dies einer erhöhten Krankenhaussterblichkeit von 11 bis 23 Todesfällen professional 100 Patienten im Vergleich zum globalen Durchschnitt – eine Zahl, die sie mit unzureichender Personalausstattung und dem häufigen Fehlen lebensrettender Maßnahmen wie Sauerstoffversorgung und Dialyse in Verbindung bringen.

Baron Nkonde im Labor der University Teaching Hospitals in Lusaka, Sambia
Baron Nkonde im Exertions des Krankenhauses

JASON MULIKITA

Obwohl Sambia nicht in die Studie einbezogen wurde, sagten mir Einheimische, dass es dort auch akute Behandlungslücken gebe. Sky Banda, ein 58-jähriger Bewohner des Kaunda Sq., einem nach Sambias erstem Präsidenten benannten Gelände, sagt, dass viele Gemeindemitglieder, die während des Höhepunkts der Pandemie krank wurden, die Krankenhauseinweisung als „Eintrittskarte direkt in die Leichenhalle“ betrachteten. Die meisten entschieden sich stattdessen für Kräuterbehandlungen zu Hause.

Onechi Lwenje, ein 36-jähriger Filmemacher, der während Sambias zweiter Welle Anfang 2021 eine Woche auf der Covid-19-Station der UTH verbrachte, sagt, die Mitarbeiter seien so überfordert gewesen, dass einige Patienten starben und stundenlang nicht entdeckt wurden. „Die meisten Menschen, die auf diese Station kamen, kamen nie wieder heraus“, sagt er.

Obwohl die Sterberegister aus Afrika nach wie vor lückenhaft sind, stützen auch Versuche, die Übersterblichkeit durch statistische Problemumgehungen zu approximieren, die Theorie einer erheblichen Unterzählung. Ein von The Economist entwickeltes maschinelles Lernmodell, das auf mehr als 100 Indikatoren basiert, die mit überzähligen Todesfällen in Ländern korrelieren, in denen diese Daten verfügbar sind, legt nahe, dass es in Afrika seit Beginn der Pandemie 1,1 bis 3 Millionen überzählige Todesfälle gegeben hat. Ein Modell des Institute of Well being Metrics and Analysis der College of Washington, das in einem im März von The Lancet veröffentlichten Papier enthalten ist, beziffert die Zahl im Dezember 2021 allein für Subsahara-Afrika auf 2,1 Millionen, mit einer zentralen Schätzung für Sambia von 81.000 – das 20-fache der offiziellen Maut von 3.967.

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